Arbeitssicherheit

Berufsbekleidung und Arbeitsschutz

Bleiben sie gesund und unfallfrei.
Sicherheitsschuhe, Arbeits- und Schutzkleidung helfen dabei.

Fußschutz benutzen (DIN EN ISO 7010)

Arbeitsschuhe

Das "Schuhmacherhandwerk" entwickelt immer neue Materialien und optimiert deren Verarbeitung zu flexiblen, sicheren Schuhen für den Beruf. Die Dämpfung der Schuhe, deren Passform und aber auch das Klima der Füße sind wichtige Faktoren bei der Entwicklung moderner Arbeitsschuhe. Bei der Auswahl des Materials für die Sohlen wird besonders darauf geachtet das dieses abriebfest und rutschhemmend ist. Als Obermaterial für die Schuhe wird häufig Leder, Gewebe aus Nylonfasern oder textiles Mesh benutzt. Ob wasserdicht, besonders fexibel, sehr leicht, hitzebeständig, Damenschnitt... Ob sie auf dem Bau, in der Werkstatt oder im Krankenhaus arbeiten... die Materialeigenschaften werden kombiniert, um den richtigen Schuh oder Stiefel für ihren Arbeitzplatz anzubieten. Durch die verschiedenen Europäischen Normen und hohen Qualitätsstandards der Hersteller werden ihre Füße geschützt und sie haben den ganzen Arbeitstag einen angenehmen Tragekomfort.

Arbeitskleidung

Die gute alte Jeans ist vielleicht die älteste und bekannteste Kleidung für die Arbeit. Diese wurde schon im 19. Jahrhundert u.a. vom Händler Levi Strauss als robuste Arbeitshose verkauft. Heutzutage gibt es mehr Anforderungen an Arbeitskleidung als einfach nur robust zu sein: winddicht, wasserabweisend, Schutz vor Kälte oder Hitze, 60°C waschbar, praktische Taschen, gepolstert, Warnschutz, strapazierfähig, Staubschutz, berufsüblich und vieles mehr. Ach ja, und gern bequem zu tragen. Für die verschiedenen Berufe und Einsatzgebiete werden auch verschiedene Kleidungsstücke benötigt oder sogar vorgeschrieben. Sei es aus Sicherheitsgründen vom Gesetzgeber oder dem Arbeitgeber z.B. als Dienst- oder Berufskleidung. Traditionsbewusste Berufe tragen gern auch Zunftkleidung. Zu den bekanntesten zählen hier sicher z.B. Zimmerleute, Dachdecker und auch der Schornsteinfeger. Zum drunter oder drüber ziehen, als Oberbekleidung, Hose, Handschuh oder Mütze, die Textilauswahl ist groß und für jede Berufsgruppe ist was dabei. Ok, vielleicht nicht alle Berufe...  Beispiel im nebenstehenden Bild.

Quelle: NASA, Astronaut: Bruce McCandless II

Quelle: Pixabay, Autor: voltamax

Arbeitsschutz

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind unabdingbar in der Arbeitswelt. Aber nicht nur die Kleidung und Schuhe schützen sie, mit zur persönlichen Ausrüstung gehören u.a. Kopf-, Gehör-, Augen- und Atemschutz. Genauso wie z.B. Haltegurte und Höhensicherungsgeräte, zum Beispiel für Fassaden-/Fensterreinigung und Rettungskräfte, damit ein Absturz im vornherein ausgeschlossen wird. Aber auch Geräte wie z.B. Gaswarner sind in einigen Arbeitsbereichen wichtig zum Gesundheitsschutz. Auch dazu gehört die Erste-Hilfe Ausrüstung am Arbeitsplatz und in der Werkstatt: Vom einfachen Pflasterspender über den klassischen Verbandskasten bis hin zur Augenspülung. Bei Arbeitssicherheit und Unfallverhütung geht es mindestens darum Gesundheitsgefährdungen zu minimieren.