Werkzeuge

Sie möchten Zeit und Kraft sparen? Gutes Werkzeug unterstützt!

Kleine Werkzeugauswahl von KS-Tools

Handwerkzeuge

Von A-Z. Vom Abzieher für die Demontage von Lagern bis hin zum Universalwerkzeug schlechthin: der Zange. Das Angebot an Handwerkzeugen äußerst vielfältig. Für jeden Einsatzzweck gibt es die nützlichen Helfer um uns die Arbeit zu erleichtern bzw. häufig auch erst zu ermöglichen. Durch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ist für viele Berufszweige gutes Werkzeug unumgänglich. Heutzutage wird schon bei der Entwicklung sehr auf die Sicherheit für die spätere Anwendung Wert gelegt. Mehrkomponentengriffe z.B., sie helfen Ratschen und Schraubendreher griffiger zu machen. Moderne Stähle und galvanische Nachbehandlung der Metalle sorgen für stabile und belastbare Werkzeuge. In den Produktionen der Hersteller sorgen genaue Prozesse für eine hohe Qualität. Die geforderten Normen und Standards werden meist bei weitem von den Herstellern übertroffen und sorgen dadurch für sicheres Arbeiten.

Werkstattausrüstung

Der Betrieb oder die Werkstatt braucht für vieles ein grundlegendes Sortiment an Werkzeug. Als Klassiker sei hier der Werkstattwagen genannt. Aber einige Werkzeuge und Geräte werden seltener gebraucht und daher nur einmalig angeschafft, sind aber dann auch häufig spezieller. Sei es weil fahrzeugspezifisch oder ein Wartungsinvervall einer bestimmten Baugruppe sehr lang ist. Die Werkstatt oder Halle selbst braucht Schränke, Putzpapierrollenhalter, den Schraubstock an der Werkbank, Kompressoren, Luftschlauchaufwickler, Behälterregale...  jede Werkstatt ist individuell ausgestattet. Kleine Hebebühnen, der Motorkran oder auch Geräte zur Reifenmontage, dem Klimaanlagencheck und der Fahrzeugdiagnose werden benötigt. Und was jede Werkstatt bestimmt braucht: Das Schweißgerät.

Fehlt in ihrer Werkstatt auch was?

Wagenheber im Einsatz. Foto: M. Limburg

Wagenheber

Der kleine Wagenheber aus dem Baumarkt wird häufig für die Werkstatt nicht reichen. Um das Fahrzeug überhaut anzuheben, bzw. auch zu ihrer Sicherheit, ist die richtige Größe und Qualität wichtig. Bei den klassischen (Krokodil)Rangierwagenhebern ist das Minimum ist meist die 4 Tonnen Klasse. Diese sind gut im Handling, haben etwas Reserve im KFZ Bereich und brauchen nicht soviel Platz in der Werkstatt. Die größeren Modelle haben bis zu 15T Hubkraft und eine Hubhöhe von 60cm. Eine weitere Hebervariante sind die kompakten Stempelwagenheber. Als max. sind hier ca. 50T möglich. Bei denen muss aber, bedingt durch ihre kleine Aufstellfläche, auf einen sicheren Stand geachtet werden. Eine kräftige Kombination der beiden vorgenannten Varianten ist der Rangierwagenheber mit Stempel vorn (siehe Bild nebenstehend). Diese Modelle sind groß und schwer, aber doch in manch einer großen Werkstatt für LKW oder Traktoren notwendig. Sie lassen sich aber durch die großen Räder an der Seite recht gut durch die Werkstatt manövrieren. Hier sind bis zu 58T und Maximalhöhen von 65cm möglich. Bei sicherem Stand!